Prometheus

Prometheus ist ein leistungsfähiges Open-Source-System für das Monitoring und die Alarmierung von IT-Infrastrukturen. Entwickelt wurde es von SoundCloud und später der Cloud Native Computing Foundation (CNCF) als Open-Source-Projekt übergeben. Prometheus wurde speziell für Container-Orchestrierungssysteme wie Kubernetes entworfen und hat sich zu einem weit verbreiteten Instrument in der Cloud- und DevOps-Welt entwickelt.

Die Hauptfunktion von Prometheus besteht darin, Metriken von verschiedenen Teilen einer Anwendungsarchitektur zu sammeln. Dazu zählen Server, Datenbanken, Microservices und andere Komponenten. Prometheus verwendet ein datenmodellbasiertes Abfragesprache namens PromQL (Prometheus Query Language), mit der Benutzer komplexe Abfragen und Auswertungen durchführen können.

Ein Schlüsselmerkmal von Prometheus ist seine Fähigkeit zur Zeitreihen-Datenspeicherung, die es ermöglicht, historische Daten für Trendanalysen und Fehlersuche zu verwenden. Es bietet auch integrierte Alarmierungsfunktionen, die es Benutzern ermöglichen, auf Abweichungen oder Probleme in der Infrastruktur proaktiv zu reagieren.

Durch seine Offenheit und Integration mit anderen Werkzeugen der Cloud Native Landschaft hat Prometheus einen festen Platz in der modernen Überwachung und Verwaltung von verteilten Anwendungen gefunden.