INFOSERVE findet neue Mitarbeiter über Hacker-Challenge

18. Mai 2021 - Unternehmen
News
Online-Karrieremesse nextdigital am 17.06.2021
Studierende aufgepasst: Die Karrieremesse next ist zurück – dieses Mal online und als next digital!
INFOSERVE findet neue Mitarbeiter über Hacker-Challenge
Mit einer Challenge der besonderen Art hat sich der Saarbrücker IT-Dienstleister INFOSERVE auf ...
Exchange-Lücken: zehntausende Server betroffen
INFOSERVE bietet mit Hosted Exchange eine vollständig gemanagte Lösung an. Betrieben im eigenen ...
Mann sitzt mit Laptop auf Mauer

Mit Ideenreichtum gegen den Fachkräftemangel
Saarbrücker IT-Dienstleister findet neue Mitarbeiter über Hacker-Challenge

Mit einer Challenge der besonderen Art hat sich der Saarbrücker IT-Dienstleister INFOSERVE auf die Suche nach neuen Mitarbeitern gemacht: das Unternehmen hat im Internet ein Rätsel versteckt und denen, die es lösen konnten, ein Jobangebot unterbreitet. Auf diese Art und Weise ist es dem IT-Unternehmen gelungen, zwei neue Kollegen anzustellen. „Wer im IT-Markt langfristig Erfolg haben will, muss in vielerlei Hinsicht innovativ sein. Auch bei der Mitarbeitersuche. Der Fachkräftemangel macht es uns und anderen Unternehmen zunehmend schwer, qualifizierte Mitarbeiter zu finden“, sagt Dr. Stefan Leinenbach, Geschäftsführer der INFOSERVE GmbH. Deshalb haben er und sein Team sich Gedanken gemacht und ein neues Recruiting-Konzept entwickelt: Mitarbeiterwerbung mittels eines im Internet versteckten Rätsels, das ambitionierte Hacker als faszinierende Herausforderung empfinden.


Hack me
Wer sich für eine Stelle bei INFOSERVE interessiert, findet auf der Webseite des Unternehmens nicht nur interessante Stellenausschreibungen, sondern unter der Aufforderung “Hack me” auch einen Hinweis auf das verborgene Rätsel. Das besteht aus mehreren Levels mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad. Reichen für den Einstieg noch Basiswissen und eine normale ssh-Verbindung aus, wird es mit jedem erreichten Level anspruchsvoller. Wer das Rätsel lösen und am Ende das begehrte Geheimnis erlangen möchte, benötigt deshalb nicht nur das entsprechende IT-Knowhow, sondern auch Durchhaltevermögen.


Menschen, die das Rätsel erfolgreich lösen können, stellen damit automatisch ihre Skills unter Beweis. Und genau diese Fähigkeiten sind es, die man bei INFOSERVE benötigt und über die neue Mitarbeiter verfügen sollten. Entworfen hat das Rätsel Dr. Philipp Walter, Leiter IT der INFOSERVE GmbH, der die Motivation so beschreibt: “Wir lieben IT und alles was damit zusammenhängt: Server, Coden, Netzwerke. Solide Hacker-Skills sind uns deshalb wichtiger als polierte Lebensläufe. Die sind natürlich nicht egal, aber die konkreten Fähigkeiten sind entscheidend. Mit dem Rätsel zeigen wir unsere Wertschätzung für solche Skills, denn wir bewerben uns damit ja auch bei den potenziellen Bewerbern.“

Neue Mitarbeiter gesucht
Über das Hacker-Rätsel konnte das Unternehmen inzwischen zwei neue Kollegen für sich gewinnen, die als Pentester und Softwareentwickler arbeiten. Dabei helfen ihnen natürlich die Fähigkeiten, die sie in dem Rätsel unter Beweis gestellt haben.


Auch zukünftig wird INFOSERVE innovative Wege zur Mitarbeitergewinnung beschreiten und versuchen, neben dem klassischen Bewerberverfahren neue Mitarbeiter auch über Hacker-Aktionen für sich zu gewinnen. Wer Interesse hat, findet den Einstieg in das Rätsel auf der Unternehmenswebsite in der Browserkonsole sowie unter: karriere.infoserve.de/#hackme

Die Pressemitteilung zum Download finden Sie hier.