INFOSERVE veröffentlicht Ergebnisse der kes-Sicherheitsstudie

Aktueller Lagebericht zur IT-Sicherheit in Deutschland
INFOSERVE veröffentlicht Ergebnisse der kes-Sicherheitsstudie

Saarbrücken, 24.Januar 2019 – Als Sponsor der kes-Sicherheitsstudie veröffentlicht das Saarbrücker IT-Unternehmen  INFOSERVE jetzt  die Ergebnisse der im letzten Jahr durchgeführten  Untersuchung. 

Zusammengefasst lässt sich festhalten, dass nach wie vor der Mensch der größte Risikofaktor ist. Durch seine Leichtgläubigkeit oder Nachlässigkeit entstehen laut Studie die meisten Schäden. Umso wichtiger ist die rechtzeitige, allumfassende und dennoch verständliche Aufklärung über potenzielle Gefahren. Nur wer beispielsweise weiß, wie  Phishingmails aussehen und wie man mit ihnen umgehen muss, ist  in der Lage,richtig zu handeln. Als zweithäufigste Schadensursache identifiziert die Studie Malware. Damit  zählt Malware zum dritten Mal in Folge zu den größten Gefährdungen; unter den Infektionswegen für Malware haben E-Mails nach wie vor den Spitzenplatz inne.

Aber es gibt Möglichkeiten, Unternehmen vor diesen Risiken zu schützen. „Gründlich, überlegt und professionell vorzugehen reicht in der Regel, um IT sicher zu betreiben“, weiß Dr. Philipp Walter, Leiter IT INFOSERVE GmbH. „Die Bedrohung geht nicht von Elite-Hackern aus, die wie beiläufig in jedes System gelangen, sondern vom Grundrauschen aus Scans, Malware, Spam-und Phishing-Mails, das im Internet nun mal vorherrscht. Software ist heute sicherer denn je, und regelmäßige Softwareaktualisierungen, Backups, eine Firewall und ein Proxy sowie eine grundlegende Security Awareness der eigenen Mitarbeiter reichen in der Regel aus, um auf der sicheren Seite zu sein.“

Pressemittelung INFOSERVE veröffentlicht Ergebnisse der kes-Sicherheitsstudie